fkranhold.de

Algebraische Topologie, Musiktheorie und mehr.

Aktuelle Zugehörigkeit

Ich bin Doktorand im dritten Jahr am Mathematischen Institut der Universität Bonn im Bereich der Algebraischen Topologie und werde von Carl-Friedrich Bödigheimer betreut. Ich werde finanziert vom Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn bin dort ein Mitglied der International Max Planck research school (IMPRS), die sich mit Modulräumen beschäftigt.

Forschungsinteressen

Mein Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit verschiedenen gefärbten topologischen Operaden, die einen Begriff von „Multiplizität“ für ihre Argumente haben. Einfache Beispiele sind „verschränkte“ Versionen von Mays Kleine-Würfel-Ope­rade oder von Tillmanns Flächenoperade. Zum einen sind ihre freien Algebren gewisse verschränkte Konfigurationsräume die jüngst von Tran und Palmer untersucht wurden. Zum anderen operieren sie im zweidimensionalen Fall auf den Modulräumen Riemannscher Flächen mit mehreren Randkurven. Dies liefert uns einerseits ein System von Homologieoperationen, die uns helfen, „kleine“ Klassen und Relationen zwischen Ihnen zu studieren, und erlaubt uns außerdem, sogenannte „parametrisierte“ Varianten der klassischen Modulräume als unendliche Schleifenräume im Sinne von Madsen und Weiss aufzufassen.

Ich arbeite zusammen mit Andrea Bianchi von der Universität Kopenhagen (früherer Doktorand in Bonn) und Jens Reinhold von der Universität Münster.

Lehre

Im anstehenden Sommersemester 2021 werde ich Tutor für die Vorlesung Algebraic Topology 2 sein, die von Carl-Friedrich Bödigheimer gehalten werden wird. Im vergangenen Sommersemester 2020 habe ich zusammen mit Andrea Bianchi ein Masterseminar über Operads in Algebra and Topology organisiert. Darüber hinaus war ich Tutor für folgende Topologievorlesungen:

WiSe 2020/21 Algebraic Topology 1 Carl-Friedrich Bödigheimer
SoSe 2020 Algebraic Topology 2 Christoph Winges
WiSe 2019/20 Algebraic Topology 1 Wolfgang Lück
SoSe 2019 Topology 2 Daniel Kasprowski
WiSe 2018/19 Topology 1 Wolfgang Lück
SoSe 2018 Einführung in die Geometrie und Topologie Wolfgang Lück

Preprints

Ausgewählte Vorträge